Vom Behälterbau zum Big Player

Das Projekt Weller GmbH

Die Weller GmbH mit Standort in Bühlertann hat sich seit über 30 Jahren dem Maschinen-, Apparate- und Behälterbau verschrieben. Über die Verarbeitung von Blech, Stahl, Edelstahl, Titan und Aluminium hinaus entwickelt das Weller-Team auch innovative, patentierte Produkte. Um das Leistungsspektrum einem breiten Kundenstamm präsentieren zu können, musste ein durchgängiges und zukunftsorientiertes Werbekonzept her. Und so traten wir im Jahr 2015 auf den Plan. Die Chemie passte von Anfang an und so durften wir für Weller etliche Projekte aus verschiedensten Bereichen realisieren und bis heute für einen nachhaltigen Eindruck bei den Kunden des Unternehmens sorgen.

Auszug aus unserem Portfolio

Hausfarben & -schriften // Logo-Redesign // Markenlogos // Visitenkarten // Imagebroschüre // Produktbroschüre // Produktbroschüre CM in deutsch und englisch // Webseite // Texte // Fotografie // Produktvideo // Social Media // Stellenausschreibungen // Fassadenbanner // Messebau & -management // Suchmaschinenoptimierung // Datenschutz

Fotografie

Von Menschen und Maschinen

Für Weller fotografieren wir nicht nur Mitarbeiter und Firmengebäude, insbesondere die Maschinen, die vor Ort produziert werden, kommen vor unsere Linse. Die Herausforderungen hierbei sind vielfältig: Zum einen stehen die Maschinen in einer Fertigungsumgebung, Platz und Lichtverhältnisse sind daher oftmals nicht optimal. Zum anderen stellen reflektierende Oberflächen und die teilweise enorme Größe der Maschinen Hürden dar, die genommen werden wollen. Darüber hinaus kann es sein, dass das Innenleben einer Maschine in Szene gesetzt werden soll, was mitunter akrobatisches Talent erfordert. Um diese Gegebenheiten professionell umsetzen zu können, bedarf es nicht nur guter Kenntnisse in Fotografie und in Bildbearbeitung, sondern erfordert auch eine gute Ausrüstung.

Mit Klick auf das Foto öffnet sich die Bildergalerie.

1000 Pixel bis zum Ziel

Unser Weg mit der Weller GmbH

BERATUNG & KONZEPTION

Für das Weller-Team war von Anfang an klar, wo die Reise hingehen soll. Das Unternehmen sollte durchgängig das nach außen vermitteln, was es ist: zuverlässig, serviceorientiert und innovativ. Zudem stand der Weller-Taifun, eine Entwicklung des Unternehmens, in den Startlöchern und wollte angemessen präsentiert werden. Daher lag unser Fokus im ersten Schritt auf der Evaluierung. Die grundlegende Frage war, was muss getan werden, um die Bedürfnisse des Unternehmens und den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden.

LOGO & VISITENKARTEN

Im ersten Schritt stand die Überarbeitung des Logos im Fokus. Etwas in die Jahre gekommen und ganz in schwarz gehalten versprühte es nicht mehr den Charme eines gewachsenen, modernen Unternehmens. Allerdings war es uns allen wichtig, dass das Kernelement des Logos, das Signet, erhalten bleibt und lediglich in einem modernen Rahmen wieder zum Leben erweckt wird. Als Auszeichnungsfarbe entschieden wir uns für ein königliches Blau, unterstützt von Grau und Weiß sowie einer prägnanten und modernen Schriftart. Im Zuge dessen und auf den Vorgaben von Farbe und Schrift basierend, setzten wir auch die Visitenkarten um. Das neue Gesicht der Weller GmbH war geboren.

FOTOGRAFIE & TEXT

Für die Webseite, die Broschüren, die Präsentationen und Auftritte mussten prägnante Texte geschrieben und aussagekräftige Fotos gemacht werden. Dank der guten Vorlagen von Weller und den wirklich tollen Mitarbeitern, die ganz ohne Bestechung mit Begeisterung posierten, konnten beide Aufgaben mit viel Spaß realisiert werden.
Nach wie vor schreiben wir Texte für verschiedene Projekte und setzen neue Produkte und Mitarbeiter mit Elan in Szene.

MESSESTAND & -MANAGEMENT

Um mit Produkteinführung den Weller-Taifun einem breiten Fachpublikum präsentieren zu können, entschieden wir uns, auf der Fachmesse Parts2Clean in Stuttgart Teil zu nehmen. Hierfür entwickelte das Weller-Team eine spezielle Vorführmaschine, welche die Besonderheiten des Weller-Taifuns live veranschaulichte. Wir entwarfen für die Messe einen 25qm großen Stand inklusive Besprechungsraum und Theke auf Basis des bestehenden CDs, entwickelten eine Messepräsentation und kümmerten uns um das gesamte Messemanagement, von der Planung des Stands über die Bestellung aller Messebestandteile bis hin zu speziellen Besucherparkplätzen für die Kunden der Weller GmbH.

REDESIGN DER WEBSEITE & SEO

Die Webseite der Weller GmbH ist das Herzstück unserer Arbeiten. Hier werden nicht nur die Kompetenzen des Unternehmens zukunftsfähig präsentiert sondern auch den innovativen Entwicklungen des Teams eine angemessene Bühne geboten.
So war es uns wichtig, den Weller-Taifun – als bisher wichtigste Entwicklung des Unternehmens – in den Fokus zu rücken, Einblicke in die einzelnen Leistungsbereiche und Mitarbeitern ein Gesicht zu geben. Farbe, Form, Wort und Bild ziehen sich auch hier gemäß der Corporate Identity durch den gesamten Auftritt.
Und natürlich, um von potentiellen Kunden gefunden zu werden, folgte im Anschluss eine umfangreiche Suchmaschinenoptimierung.

IMAGE- & PRODUKTBROSCHÜRE

Insbesondere den Vertriebsmitarbeitern der Weller GmbH war es wichtig, ein Mittel der Präsentation zur Verfügung zu haben, welches Sie Ihren Kunden überreichen konnten. Somit gestalteten wir eine Imagebroschüre, die alle wichtigen Details des Unternehmens beinhaltet. Hierbei war uns mitunter die Haptik wichtig, also eine sorgfältige Auswahl des verwendeten Papiers. Schnell wurde jedoch klar, das eine Imagebroschüre alleine nicht ausreichend ist, sondern auf die Nachfrage nach dem Weller-Taifun reagiert werden muss. Daher entwarfen wir ein zur Imagebroschüre passendes „Spin-off“, welches nur dieses Produkt zum Thema hat. Dank der Papierwahl sowie des durchgängigen Corporate Designs fügen sich auch alle weiteren Broschüren nahtlos in den Auftritt des Unternehmens ein.

MARKENENTWICKLUNG

Im Laufe unserer Zusammenarbeit entwickelte die Weller GmbH ein neuartiges Modul zur druckluftfreien Reinigung, den Weller CM. Dieses Modul besteht wiederum aus mehreren, eigens entwickelten Komponenten, von denen zwei so innovativ sind, dass sie zur Marke ausgebaut werden sollen: Der Weller Taifun und der Weller Orkan.
Auf Basis des Firmenlogos entwickelten wir im ersten Schritt zwei Markenlogos. Diese sind so aufgebaut, dass sie problemlos um weitere Marken ergänzt werden können.
Im nächsten Schritt entwarfen wir eine Produktbroschüre, die einzig den Weller CM und dessen Komponenten zum Thema hat. Das Design ist an die bereits bestehenden Broschüren angelehnt. Texte, Fotos sowie die englische Version der Broschüre entspringen ebenfalls unserer Feder.

Die Weller CM Produktbroschüre

…zum durchblättern