Corporate Design & Print
Typberatung für Unternehmen
Wenn Corporate Identity die gesamte Persönlichkeit Ihres Unternehmens darstellt, dann ist das Corporate Design (CD) der Style, die Kleidung, die Frisur Ihres Unternehmens. Es ist der einheitliche, konstante Look, der anderen verrät, dass es sich um Ihr Unternehmen handelt, wer es ist und was es macht.
Corporate Design (CD) ist das Konzipieren und das konsequente Umsetzen eines einheitlichen Erscheinungsbildes, das sich wie ein roter Faden durch Ihren Unternehmensauftritt zieht. Beginnend mit der Definition von Hausschriften & -farben entstehen so im ersten Schritt das Logo, Visitenkarten und die Vorlagen für Korrespondenz wie z.B. einheitliche Briefköpfe. Aber auch in späteren Schritten, wenn es beispielsweise um die Gestaltung von Webseiten oder Broschüren geht, ist das CD die Grundlage eines jeden Designs. Sie macht ein durchgängiges Erscheinungsbild erst möglich. Wird nichts im Vorfeld definiert, herrscht das Chaos und alles sieht aus wie Kraut und Rüben.
Stellen Sie es sich so vor, wie es bei Ihnen ist, denn auch Sie haben einen persönlichen Style. Ob sportlich, elegant oder modern: Bevor Sie morgens zur Arbeit gehen, fallen Sie nicht einfach unwillkürlich in den Farbtopf, sondern Sie tragen die Kleidungsstücke, die Sie gut finden, weil sie zu Ihnen passen und somit auch nach außen zeigen, wer Sie sind.
Genau das ist es, was wir im Bereich Corporate Design & Print für Sie tun.
Auszug aus unserem Portfolio
Corporate Design & Print
Fotografie als Teil des Corporate Designs
Authentisch & überzeugend
Fotografie ist eine exzellente Möglichkeit, Ihrem Unternehmen ein Gesicht zu verleihen. Ob Firmengebäude, Räumlichkeiten, Maschinen oder Mitarbeiter: Professionelle Aufnahmen setzen Ihr Unternehmen gekonnt in Szene und ermöglichen Ihren (potentielle) Kunden exklusive Einblicke, die Sie glaubwürdig und greifbar machen.
Corporate Design & Print
Die typischen Elemente einer Geschäftsausstattung
HAUSFARBEN & HAUSCHRIFTEN
Die Entwicklung von Hausfarben und -schriften ist der erste wichtige Schritt in Richtung einer einheitlichen Unternehmenspräsentation. Hier wird definiert, wie sich Ihr Unternehmen medienübergreifend präsentiert, seien es Korrespondenzen, Broschüren oder Webseiten.
Die Festlegung dieser beider Elemente gewährleistet die Basis des Wiedererkennungswertes, der für jedes Unternehmen von elementarer Bedeutung ist.
Logo
Das Logo eines Unternehmens muss hohe Ansprüche erfüllen. Es muss einprägsam, einzigartig und unverwechselbar sein um seine Rolle als Repräsentant zu erfüllen und mittels durchdachter Farb-, Schrift- und Form-Wahl die richtige Zielgruppe anzusprechen. Seine Wirkung muss sich sowohl im Kleinen, als auch im Großen entfalten können, egal auf welchem Medium, über viele Jahre hinweg.
Diese Ansprüche machen die Entwicklung eines Logos sehr vielschichtig, weshalb es eines guten Verständnisses bzgl. Ihres Unternehmens und Ihrer Leistungen bedarf. Nur wenn wir verstehen, wer Sie sind und was Sie tun, wer Ihre Kunden und Partner sind, wo Sie stehen und wo Sie hin möchten, können wir ein Logo entwickeln mit dem Sie sich voll und ganz identifizieren und das Ihnen zu einem authentischen Auftritt verhilft.
GESTALTUNGSLEITFADEN (STYLEGUIDE)
In einem Gestaltungsleitfaden werden alle gestalterischen Details Ihres Außenauftritts verbindlich festgehalten. Er bildet die Grundlage für alle Werbemaßnahmen und gewährleistet so langfristig einen einheitlichen Unternehmensauftritt, auch in Zusammenarbeit mit z.B. Druckereien.
Im Gestaltungsleitfaden sind im ersten Schritt typischerweise enthalten:
- Verwendung des Logos
- Hausschrift und
- Hausfarbe
Alle weiteren Aufträge, wie beispielsweise Flyer, PowerPoint Master, Broschüren etc. werden mit Erstellung der jeweiligen Dokumente in den Leitfaden aufgenommen.
VISITENKARTEN
Die Visitenkarte ist ein leider häufig unterschätztes Medium zur Kommunikation mit Kunden und Partnern. Sie kann viel mehr als nur Kontaktdaten von der einen Hand zur anderen transportieren, wenn sie denn richtig zum Einsatz kommt. So vermittelt sie beispielsweise auf den ersten Blick dem Empfänger das Verständnis von Professionalität in Ihrem Unternehmen. Sie ist somit die erste Bewerbung bzw. Empfehlung an einen neuen Kontakt. Hierbei kann sie problemlos als Bindeglied zwischen persönlichem Gespräch und weiterführendem Internetangebot fungieren, sie kann Ihre Kontaktdaten – zur bequemen Weiterverarbeitung – elektronisch zur Verfügung stellen oder auf einen eigens für diesen Zweck eingerichteten Bereich auf Ihrer Webseite verweisen.
Welche Rolle Ihre Visitenkarte auch immer spielen soll, es ist auf Basis ihrer Werbewirkung unabdingbar, dass sie durchdacht und professionell gestaltet sowie gedruckt wird.
BRIEFBÖGEN
Neben dem Logo und der Visitenkarte gehört der Briefbogen zu den unabdingbaren Elementen der Geschäftsausstattung. Da dieser – so wie auch Rechnungen, Verträge, usw. – zu den Kernelementen der Geschäftskorrespondenz mit oft wichtigen bzw. vertraulichen Inhalten gehört, ist auch hier ein professioneller und insbesondere fehlerfreier Auftritt unverzichtbar.
Die Entwicklung der Geschäftskorrespondenz braucht Zeit und Konzentration. Einerseits muss die Gestaltung ansprechend sein und den generellen Firmenauftritt widerspiegeln, andererseits müssen alle notwendigen Informationen auf begrenztem Raum gut lesbar aber dennoch ästhetisch Platz finden.
Nicht zuletzt ist auch ein gutes, hochwertiges Papier für den Eindruck Ihrer Korrespondenz entscheidend.
FLYER & BROSCHÜREN
Broschüren oder Flyer können in Ihrem Unternehmen ganz unterschiedliche Zwecke erfüllen, beispielsweise als Handout, Postwurfsendung oder als Unterstützung Ihres Vertriebspersonals. Wofür auch immer Sie eine Broschüre oder einen Flyer benötigen: Beim Erstellen beachten wir grundsätzlich Ihr Corporate Design und fertigen auf Wunsch passende Texte, Fotografien und Grafiken an.