Aus alt mach neu

Das Projekt Koch automation

Im Jahr 2008 wagte die Firma Koch den Sprung in unsicheres Gewässer und gab einer damals noch ganz jungen und unerfahrenen Agentur die Chance, sich zu beweisen: Uns. Aus diesem einstigen Versuch ist eine langjährige Geschäftsbeziehung gewachsen und die Firma Koch ist nach wie vor eine wichtige und sympathische Konstante unseres – mittlerweile nicht mehr ganz so jungen – Agenturalltags.

Seit über 50 Jahren in der Automatisierungsbranche zu Hause, versorgt uns das Unternehmen mit vielfältigen und spannenden Aufgabenstellungen aus den Bereichen Automatisierung, Sicherheitstechnik, Prüfstände und Retrofit, bei denen es vor allem unseren Textern nie langweilig wird.

Auszug aus unserem Portfolio

Fotografie // Texte // Webseiten (Redesign sowie das Redesign vom Redesign) // interaktive Grafiken // Imagebroschüre // Einladungskarten // Zeitungsanzeigen // PowerPoint-Präsentationen // Suchmaschinenoptimierung // Datenschutz (das gesamte Unternehmen sowie Webseite)

Fotografie

Transparente Einblicke ins Unternehmen

Für Koch automation war es von Anfang an wichtig, Mitarbeiter, Räumlichkeiten sowie die firmeninterne Produktion zu zeigen, um sowohl auf der Webseite, als auch über die Imagebroschüre die größt mögliche Transparenz zu bieten.

Mit Klick auf das Foto öffnet sich die Bildergalerie.

„Erfolg aus gutem Grund“

Unser Weg mit Koch automation

BERATUNG & KONZEPTION

2008 kam die Firma Koch automation aufgrund einer Empfehlung zu uns. Nach den ersten, konkreten Gesprächen war klar, dass zwar sowohl Logo als auch die grundlegende Geschäftsausstattung vorhanden sind, jedoch Webseite, Broschüre, Präsentationen und Fotografien erstellt werden müssen. Nach verschiedenen Kreativ-Meetings begannen wir im ersten Schritt mit der Entwicklung der Broschüre, inklusive der hierfür benötigten Texte und Fotos.

TEXT

Texte für z.B. die Automatisierungsbranche zu schreiben ist immer eine Herausforderung. Es bedarf eines gewissen technischen Verständnisses und insbesondere eines genauen Einblicks in verschiedenste Prozesse, um zu verstehen, was genau das Unternehmen im Detail macht. Für das Team von Koch automation war es von Anfang an selbstverständlich, uns diese Einblicke zu gewähren. Zusätzlich bekamen wir grundlegende Texte und Informationen zur Verfügung gestellt, die unser Bild vom Unternehmen weiter schärften. Somit war und ist es uns möglich, zielgerichtete Texte zu verfassen, die den Kern des Unternehmens transparent darstellen – ob in der Broschüre, auf der Webseite oder in Präsentationen.

FOTOGRAFIE

Für Koch automation war es wichtig, ihren Kunden einen Einblick ins Unternehmen zu geben. Daher waren Mitarbeiter und Räumlichkeiten im Fokus unserer Fotoarbeiten. Aber auch beispielsweise Schaltschränke, die von Koch in der hauseigenen Produktion entwickelt und gefertigt werden, stehen bis heute auf unserem ToDo-Plan.
Da die Aufnahmen grundsätzlich bei Koch vor Ort gemacht werden und somit beispielsweise in den Produktionshallen unterschiedlichste Lichterhältnisse herrschen, kommt hier unser portables Fotostudio zum Einsatz. Hierdurch wird selbst bei schweren Bedingungen eine gute Belichtung sowie Farbechtheit ermöglicht.

IMAGEBROSCHÜRE

Die Broschüre haben wir auf Basis der bereits vorhandenen Hausfarbe und des Logos entwickelt. Da es zu diesem Zeitpunkt noch keine verbindlichen Gestaltungsrahmen für z.B. Druckerzeugnisse gab, haben wir diese im Zuge der Entwicklung definiert. So konnten die gestalterischen Grundlagen für künftige Entwicklungen, wie beispielsweise Webseiten und Präsentationen, festgelegt werden.

REDESIGN DER WEBSEITE & SEO

Bereits zu Beginn unserer Zusammenarbeit war Koch buchstäblich aus ihrer etwas veralteten Webseite herausgewachsen, weswegen schnell klar war, dass ein Redesign eines unserer gemeinsamen Projekte werden wird. 2010 ging die von uns komplett neu entwickelte Webseite inklusive passender Fotos und Texte online.
Im Laufe der Jahre etablierte sich eine wichtige technische Neuerung innerhalb der Webentwicklung: Webseiten sollten responsive sein, also nicht nur am Computer, sondern auch auf dem Tablet oder dem Smartphone ohne Einschränkung zur Verfügung stehen. 2016 entschieden wir uns daher, eine neue, dem technischen Stand angepasste Webseite zu entwickeln. Diese ist moderner und umfangreicher als die sechs Jahre zuvor entwickelte Webseite und dazu in der Lage, sich an kommende technische Neuerungen anzupassen.

Damit die Firma Koch automation von Interessierten im Netz optimal gefunden werden kann, findet seit dem Onlinegang eine umfangreiche Suchmaschinenoptimierung statt. Auch für die Sicherheit im Bereich der DSGVO ist sowohl Firmenintern als auch auf der Webseite in vollem Umfang gesorgt.

Die Koch Imagebroschüre

…zum durchblättern